Sechs Gefechtslichter

six fight lights

An den Seiten von Mast und Brücke sind je Bordseite drei Gefechtslichter in verschiedenen Höhen installiert.

 Die Gehäuse für je drei Lampen werden "von der Stange" per Koordinaten-Fräsen (und gleichzeitiges Koordinaten-Bohren! Es wird alles nur nach Skalenwerten angefahren, also nie etwas gemessen) herstellt. Hier werden links die letzen beiden Löcher aufgebohrt.

 Danach wird mit einem Tauch-Fingerfräser fertiggestochen.

 In die Halteränder werden je zwei 0,4-mm-Löcher gebohrt.

 Danach werden die Teile von einer Seite an-...

 ...und von der anderen Seite abgesägt.

 Kanten gebrochen und poliert.

 Damit die Schraubenkopfimitate für das Anlöten (zuvor die Flächen leicht verzinnen) frei durchhängen können, habe ich die Gehäuse an den Rand der Keramikplatte gelegt.

 (Foto anklicken) Jedes Gehäuse bekommt eine Kabelzuleitungsbuchse. Ich habe für weitere Verwendung gleich eine Handvoll gedreht. In die drei großen Bohrungen wurden je drei Buchsen eingelötet. Dahinein kommen später nach der Lackierung drei Kuppeln aus Plexiglas gedreht.

 (Foto anklicken) Ein Gefechtslicht ist außen am Backbord-Brückenschanzkleid befestigt, mit der Kabelzuführung.

zurück/back home