Verschieden große Öffnungen von Lüftungsschächten

openings for ventilation

Weil die Arbeitsgänge nahezu gleich sind, habe ich alle Rahmen für die unterschiedlich großen Lüftungsschächte in einer Aktion hergestellt. Weil es solche Lüfteröffnungen an nahezu allen Schiffen gibt, wird die Herstellung für viele Modellbauer besonders interessant sein.

Begonnen habe ich mit der Herstellung der Lamellen-Platten. Man kann kaum von unten in die Schlitze sehen, deshalb habe ich schon immer diese Platten "massiv" mit einem 60°-Schwalbenschwanzfräser gefräst und aus diesen Platten dann die Einzelstücke herausgeschnitten. An einen stabilen Ms-Block wurde eine senkrechte Spannfläche mit zwei M3-Bohrungen an den Enden angefräst. Der Block wird nicht mehr ausgespannt! Das M3-Gewinde wird auf der Maschine geschnitten.

An diese Fläche habe ich die vorbereiteten 2 mm dicken Ms-Bleche mit Senkschrauben festgeschraubt und von unten nach oben die errechneten Schräg-Nuten nach Tiefe und Abstand im Gleichlauffräsen eingefräst, dabei die beiden Schraubenköpfe ausgespart.

(Foto anklicken) Eine Nahaufnahme davon.

(Foto anklicken) Nach dem Fräsen müssen die Kanten mit einer rotierenden Drahtbürste entgratet werden. Rechts meine 10:1-Zeichnung zur Ermittlung der Einfrästiefe.

Ein Ende einer dieser Platten.

(Foto anklicken) Die Innen-Lichten der Lüfter-Rahmen wurden per Koordinaten-Fräsen von der Rückseite her gefräst und dann auf Höhe abgesägt, "Wandstärken" 0,2 mm.

Für das Fräsen der Rahmen habe ich 1-mm-HSS-Fingerfräser verwendet. Die im Foto gezeigten VHM-(Voll-Hartmetall)Fräser, die es überall für kleines Geld gibt, kann man nur bedingt für das Fräsen solcher Rahmen verwenden. Wegen der großen Länge der Schneidenteile verbiegen sie sich und brechen auch sehr schnell ab. Deshalb: Extrem kleine Vorschübe und Spantiefen (nicht mehr als 0,2 mm) aber die höchste Drehzahl der Frässpindel fahren. Richtige VHM-Fingerfräser gibt es in 0,05-mm-Stufungen (!) ab einem Durchmesser von nur 0,05 (!!!) z.B. bei Werkzeug-Pfeiffer ( www.pfeiffer-werkzeuge.de  ). Man kann also, bei Bedarf, einen Fingerfräser Durchmesser 3,65 kaufen. Die Fräser sind nicht ganz billig. Besser fährt man mit den sog. Sparfräsern (auch Einwegfräser genannt) aus HSS von der gleichen Fa.. Bei den Sparfräsern gibt es auch viele Sonder-Durchmesser.

(Foto anklicken) In die Rahmen wurden mit der Laubsäge ausgesägte Stücke von den Lamellen-Platten eingepaßt, die Ecken dabei leicht gerundet.

Mit Sekundenkleber wurden die Stücke mit je vier Tropfen eingeklebt (Vorklebung). Danach habe ich mit 2-K-Kleber (dunkelgraue Färbung) die Ecken verspachtelt als Endklebung. Nach dem Trocknen wurde diese Rückseite noch einmal mit einer Schlichtfeile überschlichtet.

Von vorn sieht das dann so aus...

...und an der Deckshauswand sieht eine Lüfteröffnung (hier 9 x 9 mm Außengröße) so aus.

 011

zurück/back  |  home