Vier Rettungsringe

four lifebuoys

Jedes Schiff hat Rettungsringe. Mein 1:50-Zerstörer-Modell hat vier Stück mit Leuchtbojen. Zwei sind außen am Brückenschanzkleid und die beiden anderen an der Reling vom achteren Deckshaus angebracht.

 001 (das Foto kommt noch) Mit zwei aus Silberstahl gehärteten und anschließend an der Spanfläche scharfgeschliffenen Radius-Formstechstählen (der nötige R1 wird mit einem 2-mm-Fingerfräser angestochen) habe ich die Radiusformen für die Rettungsringe aus Plexiglas in einem Arbeitsgang angestochen und abschließend abgestochen.

Auf einem Stück Millimeterpapier werden zwei 1 mm breite Papierstreifen nur in der Mitte kreuzweise mit kleinen Punkten Alleskleber angeklebt. Der Rettungsring wird ausgerichtet nur an den Auflagepunkten an den Papierstreifen ebenfalls mit Alleskleber darauf geklebt. Vier Stecknadeln werden, wie im Bild zusehen, an den Ecken, etwas nach innen eingerückt, in die Balsaholz-Unterlage gesteckt (zu viel mehr ist dieses leichte Holz beim Modellbau kaum zu verwenden). Für die Haltetaue habe ich einen Spanngurt (gibt es in jedem Baumarkt) auseinandergenommen. Wenn man die Schutzumhüllung aus Gewebe entfernt hat, gewinnt man zahlreiche, etwa 0,4 bis 0,5 mm dicke Gummistrings. Ich verwende sie neuerdings für die Imitation von Elektrokabeln, doch auch hier als umlaufendes Haltetau. Rechts-oben ist der Anfang angeklebt.

Dieser Gummistring wird mit wenig Vorspannung in Höhe der Mitte des Rettungsrings um die Stecknadeln gelegt und so mit winzigen Tropfen Sekundenkleber (0,3-mm-Draht) an diese geheftet.

Danach werden die Papierstreifen (als Haltetaukleidung) umgelegt und an der Oberseite des Rings ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt. Dann kann man die Stecknadeln entfernen und den Ring mit vier Schnitten mit einem Skalpell vom Millimeterpapier trennen. Der Ring wird umgedreht und mit dem Skalpell werden die Papierstreifen in der Mitte des Rings abgetrennt (Foto).

Nun muß man nur noch die vier Papierstreifen nach außen legen und ebenfalls mit Sekundenkleber auf die Anfänge der Streifen kleben.

Danach werden die Reststücke abgetrennt.

Damit die Haltetaue am Modell realistisch nach unten hängen, werden sie mit Stecknadeln in Form gebracht und so mit einer "Lackierung" mit Sekundenkleber festgehalten. Diese hauchdünne Schicht genügt, daß der Gummi in dieser gewünschten Form bleibt.

Sieht dann so aus.

Der Ring hängt hier in seinen Halterungen am Brückenschanzkleid.

zurück/back  |  home