Schnellwechsel-Stahlhalter für Uhrmacherdrehmaschine

quick-change toolholder for watchmakers lathe

Für das Drehen von Drehteilen mit besonders kleinen Durchmessern muß jede Drehstahl-Schneide besonders exakt "auf Mitte stehen", hier geht es um Hundertstel-mm! In letzter Zeit habe ich viele sehr kleine Drehteile herzustellen. Deshalb habe ich den schon seit längerer Zeit "vor mir her geschobenen" Bau eines Schnellwechsel-Stahlhalters mit einer relativ einfachen Schwalbenschwanz-Klemmung verwirklicht. In einer Reihe von Fotos möchte ich hier den Bau darstellen. In der Zeitschrift "Journal Dampf & Heißluft" wird dieser Bau demnächst ausführlich mit längeren Texten und vor allem mit Zeichnungen veröffentlicht.

Fräsen der Schwalbenschwanz-Nut in den Grundkörper.

Die oberen Kanten werden mit einem 90°-Senker "gebrochen".

Nach dem Bohren aller Löcher wird der Grundkörper in zwei Klemmteile zersägt.

Einsenken mit einem Tauchfräser für die Spreiz-Druckfeder in beide Teile.

a = gehärteter 4-mm-Zylinderstift, b = Klemmschraube mit Feingewinde M5x0,5, c = eingeklemmter Bohrer-Schaft mit dem Durchmesser des Sägeblattbreite. So können die Gegenstücke, die Wechseleinsätze, eingepaßt werden.

Schneiden der Feingewinde M4x0,5 in die vorgefrästen Wechseleinsätze.

Dabei ist der Bohrfutterdorn im Zangenfutter nicht festgezogen. Es dient nur zur senkrechten Führung. Nur zum Fotografieren habe ich die Überwurfmutter angezogen!

Alle Einsätze wurden so gefräst, daß sie gleich leicht einzustecken sind.

(Foto anklicken) "Einhobeln" von 5er-Teilungen in die Köpfe der Höhen-Einstellschrauben im Teilgerät.

Sieht dann so aus. Mit dieser Teilung hat man eine einigermaßen gute Möglichkeit, in 0,1-mm-Höhenschritten die Drehstähle zu justieren - oder auch kleinere Schritte.

Eine Serie dreizehn solcher Einsätze habe ich für die wichtigsten Drehstähle angefertigt. Hier erkennt man die Kontermuttern. Für eine größere Drehmaschine, wenn man den Stahlhalter in Dimensionen größer baut, sollten die Einsätze schon aus Stahl sein. Messing genügt bei einem Uhrmacherdrehstuhl.

(Foto anklicken) Der Schnellwechsel-Stahlhalter auf dem Obersupport. Dreht man den Schwalbenschwanz von der Stirn zur Seite des Supports, kann man auch Bohr-Drehstähle spannen und einrichten.

Aus anderer Sicht.

Von dem Gerät bin ich voll begeistert. Die Arbeit hat sich gelohnt. Hier ist z.B. ein 0,3-mm-Zapfen angedreht; 0,15 geht auch - vorausgesetzt ein gut geschliffener HSS-Drehling! Warum habe ich den Stahlhalter nicht schon lange, frage ich mich?

zurück/back  |  home