Planbuch "Deutsche Kriegsmarine"

plan book "German Navy"

(Bild anklicken)

Seit 1971 ist das Zeichnen von Schiffsmodellplänen mein zweites Hobby, welches ich gern ausführe. Von Beginn an habe ich sog. „Schiffsdetail-Blätter“ mit den Begleittexten erarbeitet. So sind über 150 Einzelbeiträge entstanden. Bei den „Details“ konnte ich in großen Maßstäben arbeiten und so Teile an Bord genau darstellen. Die Maßstäbe 1:5, 1:12,5, 1:25 oder auch 1:50 habe ich bevorzugt, wohl wissend, daß die meisten Modelle kleiner gebaut werden. Je nach Können, Möglichkeiten und Anspruch des Modellbauers werden die Schiffsteile dabei vereinfacht. Der Gedanke war auch, Zeichnungen zu schaffen, nach denen Teilmodelle als eigenständige Projekte in der gezeichneten Größe entstehen. Auch lassen sich von Zeichnungen in größeren Maßstäben die Maße genauer abnehmen und für einen kleinen Bau genauer umrechnen.

Seit 2005 vertreibe ich die „Schiffsdetails“ in Originalgröße über meine Webseite www.ship-model-today.de weltweit, wobei sie auf großes Interesse bei den Modellbauern stoßen. Ich habe aber auch die Erfahrung, daß bei den Modellbauern in Deutschland Beiträge, die Deutsche Kriegsmarine (1933-45) betreffend, besonders gefragt sind. Oft wünschen die Modellbauer die Zeichnungen in kleinen Maßstäben, entsprechend ihrem Modellbau. So hatte ich die Idee, diese „Details“ in einem Planbuch (als Ringbuch) verkleinert auf DIN A4-Formate (einige auch A3) zusammenzustellen und sie so für einen günstigen Preis anzubieten. Teilweise sind die Einzelbeiträge auch mit Fotos (Modelle bzw. Originale) illustriert.

Aus dem Inhalt (27 Einzelbeiträge)

37-mm-S.K. C/30 in Doppellafette C/30                                   Seite   3

1540-mm-Marine-Scheinwerfer                                                Seite   8

Werferstation für Wasserbomben                                            Seite 10

8,2-m-Motorbarkasse                                                             Seite 12

7,5-m-Torpedobootskutter                                                      Seite 15

20-mm-Zwillingsflak M44                                                       Seite 17

Deutsche Minensuchgeräte                                                     Seite 21

Rettungsinseln & Schlauchboote                                              Seite 27

88-mm-Zwillingsflak C/31                                                       Seite 28

9,2-m-Motorpinasse                                                               Seite 33

20-mm-Vierling C35                                                               Seite 36

3-m-Entfernungsmeßgerät Typ „3u“                                         Seite 41

5,6-m-Motordingi                                                                  Seite 45

20-mm-Flak 30 in Sockellafette 30                                          Seite 47

533-mm-Torpedorohr-Vierling                                                 Seite 50

37-mm-Flak M42                                                                   Seite 54

Zerstörer-Scheinwerfer klein                                                   Seite 58

105-mm-Zwillingsflak C/31                                                     Seite 60

105-mm-SK C/32 ns in 105-mm-MPL C/32 g.E.                          Seite 67

533-m-Torpedorohr-Drilling                                                    Seite 72

Chefboot                                                                             Seite 75

Verkehrsboot                                                                        Seite 80

40-mm-Flak 28 BOFORS                                                         Seite 83

8,5-m-Marinekutter II- Klasse                                                 Seite 87

20-mm-Vierlings-Flak Typ „Mauser“ 1938                                  Seite 89

Torpedozielsäule (ab S26)                                                      Seite 91

7,7-m-Motorjolle                                                                   Seite 92


zurück/back  |  home