Planbuch "Segelschulschiff GREIF"

plan book "Tallship GREIF"

Schon zu DDR-Zeiten hatte ich die Absicht, ein Planbuch über das GST-Segelschulschiff WILHELM PIECK zu gestalten. Der Vertrag mit dem transpress-Verlag Berlin konnte damals wegen Papiermangel (!) nicht verwirklicht werden. Heute, viele Jahre danach und unter völlig neuen Voraussetzungen, entstand das Buch, allerdings nun vom Segelschulschiff GREIF der Stadt Greifswald, wie der kleine Großsegler heute heißt und heute aussieht.

Wichtigstes Element dieses Planbuchs sind natürlich die Modellplan-Zeichnungen, die auf sehr großen Seiten im DIN A3-Querformat gedruckt werden. Außerdem gibt es für die größeren Pläne acht Ausfaltseiten (2 Bögen A3 nebeneinander!). Der Buchtext erklärt das Tallship vom "Kiel bis zum Flaggenknopf" sehr ausführlich. Damit bekommt der Leser ein überdurchschnittlich gutes Verständnis über die gesamte Technik und Takelage dieses und vergleichbarer anderer Segelschiffe. Dem Ring-Buch liegt eine Foto-CD mit über 400 Fotos von der ex-WILHELM PIECK und der GREIF und deren diverser Details bei.

Die Planzeichnungen sind für ein Modell im Maßstab 1:36 ausgelegt. Das Modell wird hier über den Bugspriet etwa 1,14 m lang.

Als Beispiele für die Zeichnungen hier vier Buchseiten als verkleinerte Abbildungen:

Und hier noch einige Beispielfotos von der Foto-CD:

zurück/back  |  home