Marssaling

top spreader

Planausschnitt

Die Marssaling sitzt bei der GREIF etwa auf halber Höhe vom Fockmast. Sie dient zum Spreizen der Toppwanten und damit der Querstabilität dieses Stahlrohr-Masts. Der vordere Marsrand ist nahezu ein Kreisbogen. Hier sieht man untenan drei (Holz-)Wegweiserblöcke der Fockgeitaue. Der hintere Marsrand trägt ein kurzes Relingstück. Von oberhalb der Saling sieht man nach rechts-unten die doppelte Stagfock (k Planausschnitt) fahren und daran angebunden der Block für den Stagfockausholer. Darüber eine Blechplatte mit zwei Haken. Hier war mal das Dampferlicht aufgesteckt. Im Planausschnitt sieht man noch diese Laterne. Die Hangerkette (r) für die Fockrah sieht man rechts-unten.

Älteres Foto der Marssaling von vorn-unten. Hier sind die Geitaublöcke noch aus Stahl (erkennt man rechts). Unter dem Marsrand das Schwenklager für die Hangerkette der Fockrah und am unteren Bildrand das Schwenklager für das Bügelrack der Rah. Hier sieht man auch die Abstände zwischen den Leistenbelag der Saling und die großen Zwischenräume, durch welche die Augen der Fock-Unterwanten und div. Leinen des Laufenden Guts fahren.

zurück/back  |  home