Vier Bootsdavits (Teil 5)

for boat`s davits (part 5)

Den Bau der oberen Taljenblöcke hatte ich auf der vorhergehenden Webseite begonnen. Hier nun weiter:

 (kleine Fotos anklicken) Oben bekommen die Blockgehäuse ein Halteauge als Scharnier. Ich fräse dafür vier gerundete Profile, und steche die Längen an.

 Dann werden diese Teile im Waagerecht-Teilgerät gespannt und mit einem 6-mm-Fingerfräser an der Unterseite eine Rundung angestochen, sehr vorsichtig in Zehntel-Spähen und von oben nach unten.

 Nach dem Abstechen und Entgraten sehen die Teile so aus. Die angestochene Rundung wird verzinnt.

 Mit einer Klemmvorrichtung (M3-Schraube) aus Pertinax-Teilen halte ich das Auge für das Löten an der richtigen Stelle auf die "Glocke".

 Damit die "Glocke" seitlich nicht wegrutschen kann, steht sie in einer 1 mm tiefen Nut.

 Entgratet, gebürstet.

 Provisorisch in den Davitarm gehängt.

 Die Stelle, an welcher die holende Part des Bootsläufers in den Block fährt, erhält mit einem 1-mm-Fingerfräser ein Langloch eingefräst. Damit ich das kleine Bauteil im Schraubstock nicht völlig zerdrücke, stecke ich die kleine Rolle (Nr. 1 einige Fotos weiter oben) in die "Glocke".

 Wir benötigen zwei "linke" und zwei "rechte" Teile. Beim Teil ganz rechts sehen wir in die "Glocke" hinein.

 Von links nach rechts: Seilrollen, Achsen und Schraubenkopf-Imitate.

 Alles mit Sekundenkleber zusammengefügt. Rechts liegen die Scharnierbolzen (Durchmesser 0,6 mm x 5 mm lang).

 Der Block eingehängt im Davitarm. Er kann durch das Scharnier auch den seitlichen Zugrichtungen der Talje folgen.

 Hier habe ich die Boote nur an Zwirnsfäden in die Davits gehängt. Mit dem Vorsteven steht das Boot in einer U-förmigen Rinne am Deckshaus, hinten hängt es nur in der Talje und wird von Zurrbroken (breite Spannbänder) gegen eine klappbare Stütze am hinteren Davit seefest gezurrt.

Mehr von oben fotografiert.

 Die Stützen habe ich aus je fünf Teilen zusammengelötet/-geklebt. Der Rahmendurchbruch wurde mit einem 1-mm-Fingerfräser ausgefräst (Gegenuhrzeigerrichtung). Die beiden schlanken, konischen Bleche (0,3 mm dick) wurden nur aufgeklebt.

Hier ist eine Stütze mit einem gedrehten Bolzen in die Augen am Davit eingehängt, rechtwinklig zur Außenhülle des Bootes ausgerichtet und so festgeklebt. Der hintere Teil des Bootes wird gegen die Stütze gezogen.

 216

zurück/back  |  home