Vier Diesel-Einfülltrichter

four diesel hopper

Hier nun die Fortsetzung vom Teil I dieser Serie.

(Foto anklicken) Ein Vierkant-Profilstück (4,2 x 4,2 mm) mit gerundeten Ecken erhält an diesen 0,4-mm-Bohrungen. Ich bohre auf dem Uhrmacherdrehstuhl. Die Umkehrbacken vom Backenfutter sind entfernt. So habe ich einen soliden "Bohrtisch" für die 6-mm-Klemmhalterung.

(Foto anklicken) In gleicher Weise erhält ein Ovalprofil in der Mitte zwei 0,8-mm-Bohrungen. Dann werden von beiden Profilen 0,4 mm dicke Scheiben abgesägt - der Anfang für Beleg-Klampen mit ovaler Grundplatte und Augplatten.

Die gedrehten Klampenhörner (D = 0,8) werden auf 7 mm Länge abgeschnitten. In ein Pertinax-Stück wird ein 2,4 mm tiefes 0,8-mm-Loch gebohrt. In dieses werden die Klampenteile mit dem konischen Ende bis zum Grund gesteckt und von Hand etwa 75° umgebogen.

Die Grundplatten und die gebogenen Hörner.

Im gleichen Pertinax-Stück wird ein zweites 0,8-mm-Loch und beide auf die gleiche Tiefe gebohrt (Bohrtiefenanschlag!). Für den richtigen Abstand sorgt dabei eine Grundplatte und ein eingestecktes Horn.

So können je drei Teile zusammengesteckt und verlötet werden. Noch in der Lötvorrichtung wird die Lötsäure abgewaschen und das überschüssige Zinn weggebürstet.

(Foto anklicken) Links sieht man die Teile, wie sie aus der Vorrichtung kommen und rechts sind die Stifte an der Unterseite schon abgekniffen und die Bodenfläche überschlichtet.

(Foto anklicken) Und dieses Beispielfoto zeigt alle diese Teile in einer Nahaufnahme von der Steuerbordseite der "Hütte".

 065

zurück/back  |  home