Meine Eigenbau-Tischdrehmaschine

my self made table lathe

In der DDR konnte ich mir die einzige im Handel befindliche Tischdrehmaschine für den Hobbybereich, die sog. "Hobbymat" nicht kaufen. Mit einigem Aufwand an Konstruktion und Zeit habe ich mir meine Tischdrehmaschine selbst gebaut. Die Maschine hat keine Gewinde-Dreheinrichtung und keine Vorschub-Einrichtung, weil beides beim Hobby nicht wirklich benötigt wird, dafür aber eine Spannzangen-Einrichtung. Diese ist für den Modellbau wichtiger. Das Maschinenbett ist eine Rundwange mit oben liegender Abflachung. Ein Foto hier:

Englischer Text

Die Maschine hat hier schon einen elektronisch regelbaren 700-Watt-Motor. Und noch einige Fotos von Einzelteilen der Maschine:

Englischer Text

Von dieser Tischdrehmaschine gibt es unter der Best.-Nr. mz010 einen Bauplan (17 Blatt Zeichnungen) mit 10-seitiger Bauanleitung!

Inzwischen habe ich diese Maschine an einen Hobbyfreund verkauft.

Englischer Text

zurück/back  |  home