Montageluke am Heck

assembly hatch at the stern

Auf dem Deck des Achterschiffs findet man in MS eine rechteckige Montageluke. Ich vermute, daß sie für den Wechsel von Teilen der Rudermaschine nötig ist.

Ein Stück 0,4-mm-Ms-Blech habe ich als erstes mit einer Sperrholz-Unterlage auf den Fräsmaschinentisch geklemmt und mit einem 0,45-mm-Bohrer (die Stifte der Schrauben-Imitate haben einen Durchmesser von 0,4 mm) im Koordinaten-Bohren in 1,5-mm-Abständen das "Bild" für die Schraubenreihen gebohrt.

Anschießend habe ich an drei Seiten mit einem 1,5-mm-Fingerfräser die Außenkontur angefräst. Die vierte Seite ist gerundet, weil sie an der Wand der Waffenwanne anstößt. Diese Rundung habe ich mit dem noch vorhandenen Sperrholzstück aufgerissen und mit der Metall-Laubsäge ausgesägt.

Das Blechstück wurde an der Waffenwanne angelegt, nach der Linie MS (diagonal im Bild zusehen) ausgerichtet und sieben Bohrungen wurden in das Deck abgebohrt.

Nun wurde die Oberseite an den Rändern verzinnt...

...die Schraubenimitate (Fa. Hüttel-Wagener) (Schraubenköpfe mit SW 0,6) eingesteckt, Lötwasser angestrichen und das Blech mit einem Propanbrenner auf Flußtemperatur erhitzt. Die kleinen Köpfe löten sich so selbst an.

An der Unterseite wurden alle Bolzen, bis auf jene, die "abgebohrt" waren, mit einem Mini-Seitenschneider abgekniffen und bündig gefeilt. Die Oberseite wurde mit der (rotierenden) Drahtbürste vom Lötzinn befreit.

Damit die 2-K-Klebung wieder ganz sicher hält, habe ich mit einem Zahnarzt-Kugelfräser die Spachtelschicht vom Sperrholzdeck weggefräst. Der Kleber wird an sechs Punkten als winzige "Berge" aufgetragen, nicht zu viel, damit der Kleber seitlich nicht herausquillt. Auch an die sieben Stifte wird wenig Klebstoff angetragen.

Angeklebt sieht die Montageluke dann so aus.

(Foto anklicken) Hinter der Luke steht in MS ein Poller und seitlich daneben zwei Nachlade-Lager für WABO´s.

 10

 

zurück/back  |  home