Zwei Schanzkleider an Seite-Deck

two side bulwarks

Hier die Fortsetzung vom Teil 1 dieser Fotoserie:

Der (Innen-)Ring wird von innen gespannt und so können außen die Nuten exakt nach Maß eingestochen werden.

Für den (Außen-)Ring habe ich ebenfalls zur Materialersparnis die Mitte herausgestochen.

Sie liegt hier auf dem Quersupport.

Jetzt wird der (Außen-)Ring fertiggedreht...

(Foto anklicken) ...und von beiden werden die benötigten Stücke (links im Bild) abgesägt. Der Rest ist (weiterverwendbarer) Abfall.

Das Innenteil muß an den Sägeflächen überfräst werden, damit es gut und gerade auf dem Frästisch steht. Es bekommt ebenfalls einen Durchbruch für das Spanneisen. Der erste, etwas vorgewölbte Blechstreifen ist eingelegt.

(Foto anklicken) Die geprägten Teile können sich sehen lassen. Man kann sie so schön nicht biegen!

Ein besonders langes Stück habe ich zur Probe auf das Schanzkleid gestellt, auch hier fast kein Auffedern, weil die Seiten des U´s beim Prägevorgang gestreckt werden.

(Foto anklicken) Hier hat das Seitenschanzkleid an Kante Seite-Deck konische Knotenbleche (1) und oben ist beim wegnehmbaren Teil die U-Schiene bereits angeklebt (Sekundenkleber). (2) das erste gerundete Stück.

 Die beiden gebogenen L-Profile an den hinteren Enden der Schanzkleider habe ich tatsächlich aus je zwei 0,2-mm-Blechen zusammengelötet. Im Bild hat der gebogene Streifen noch Überlänge und die Teile sind vorerst nur geheftet.

Nach dem Anpassen der Länge habe ich sie mit Sekundenkleber befestigt.

Für einige Schrägstützen werden noch mit einer Bohrschablone (mit Absteckstift) in das Deck in stets gleichen Abständen von der Kante Seite-Deck 0,8-mm-Löcher gebohrt.

1 x 1-mm-L-Winkel werden in zwei Längen geprägt.

Lötvorrichtung aus Pertinax mit einer 0,8-mm-Bohrung (rechts) und einem "Pfosten" (links). So können die längeren L-Winkel in stets gleicher Schräglage an die kleinen Drehteile im 0,8-mm-Loch gelötet werden.

Eine weitere Lötvorrichtung: eine Schanzkleid-Stützen-Attrappe (a), ein Auflageklotz (b), eine 0,8-mm-Bohrung im Messing-Klotz.

Die eben gelöteten Schrägstützen werden in die 0,8-mm-Bohrung gesteckt und oben an die Attrappe gelehnt.

So können die kurzen Querwinkel mit einer Pinzette (parallel zum Deck) auf den Auflageklotz gelegt und festgelötet werden. Weil das kleine Drehteil unten im (kühlen) Messingklotz steckt, löst sich diese Lötverbindung nicht!

Die Teile sehen danach so aus...

(Foto anklicken) ...und nach ihrer Montage am (Bb.-)Schanzkleid so.

 (Foto anklicken) Als Vorbereitung für die Anbringung der gewölbten U-Schienen auch an den vorderen Schanzkleidern (im Bild ganz links und rechts) erhielt die Achterkante vom Deckshausdeck eine 5 mm hohe, senkrechte Kante.

 Weiter oben hatten wir gewölbte U-Profile mit der Öffnung nach außen geprägt. Hier sind diese Profilstücke nun am Seitenschanzkleid eingepaßt und angeklebt.

 Von außen sieht das so aus...

 ...und von innen so.

 073

 075

zurück/back  |  home