40-mm-Waffenwannen (vorn)

splinter shield for 40-mm-AA-guns BOFORS Mk1

Vor der Brücke auf dem vorderen Deckshaus finden sich an Seite-Deck zwei ähnliche Waffenwannen für 40-mm-Flak-Zwillinge, wie sie auch auf der Schiffsmitte installiert sind.

Auch bei diesen Waffenwannen müssen die Oberkanten der Schanzkleider waagerecht liegen. Um den Höhenunterschied zwischen Vorder- und Hinterkante zu ermitteln, habe ich die im Bild dargestellte "Versuchsanordnung" aufgebaut. Der am Ende hinten untergelegte Schaft eines 4,2-mm-Wendelbohrers sagt mir, daß das Schanzkleid hier 4,2 mm höher als vorn sein muß.

(Foto anklicken) Hier ist schon alles aufgebaut. Die Bauweise entsprach weitgehend der hier gezeigten einschließlich der Rohrgarnierung an der Oberkante der Bleche (0,2-mm-Ms-Blech). Die im Foto angegebenen Höhenmaße habe ich nach der jeweiligen Lage dieser Punkte auf der Decksschräge errechnet. Sie sollten beim Ausschneiden (und Zurechtfeilen!) möglichst genau eingehalten werden, damit die Wände exakt senkrecht stehen. Die über das Deck hinragenden Wände unterragen dieses um 5 mm (250 mm beim Original). Dieses Maß muß man bei den Höhen 25,94 und 23,71 dazurechnen. Wenn man alles richtig macht, stehen die Wände trotz Decksschräge senkrecht...

...und die Oberkante liegt, wie gewollt, waagerecht.

 004

 005

zurück/back  |  home