Bootskanonen im M 1:12,5

boat guns in scale 1:12,5

In einem alten Artillerie-Handbuch aus der Zeit um 1860 fand ich eine große Anzahl sehr guter Zeichnungen von alten preußischen Schiffskanonen und deren Zubehöre. Von zwei dieser Waffen, 12-pfündige Bootskanonen in Boots- und Landungslafetten, habe ich zuerst eigene Pläne als Schiffsdetail-Zeichnungen im M 1:10 angefertigt. Danach habe ich die Kanonen im M 1:12,5 gebaut. Die Arbeit hat mir viel Freude bereitet, weil ich hier erstmals viel Umgang mit dem herrlichen Material Holz hatte. Fotos von den Kanonen anbei:

Englischer Text

Über den Bau dieser Kanonenmodelle habe ich eine umfangreiche Artikelserie in MODELLWERFT Hefte 5 bis 10/1995 veröffentlicht. Diese Serie wurde - nun kräftig überarbeitet - in meinem VTH-Heft "Modellbautechniken" erneut vorgestellt.

Englischer Text

Noch ein paar Fotos von anderen Modellkanonen aus meiner Modellbaupraxis: / Englischer Text:

Eine Einzelanfertigung einer Rappert-Lafette als Geschenk. Das linke Foto zeigt die einfache Prägevorrichtung zum Biegen der Schildzapfendeckel.

Herr Roland Stefan hat nach meinen Zeichnungen wunderschöne Modelle gebaut (Danke für die Fotos, Herr Stefan):

 

zurück/back  |  home

über mich  |  Modellbau  |  Modellpläne  |  Schiffsdetail-Zeichnungen  |  Bücher  |  CD-ROMs  |  Werkstatt  |  Maschinen-Zubehör  |  Kontakt