Mein 1:25-STOLTERA-Modell

my 1:25-STOLTERA-model

Während einer Kur im Januar 1975 an der Ostseeküste sah ich im Warnemünder Alten Strom den Seenotrettungskreuzer STOLTERA vom Seenotrettungsdienst der DDR an seinem Liegeplatz liegen. Etwa zeitgleich bekam ich den sehr guten polnischen Modellplan vom polnischen Schwesterschiff HALNY (beide von Typ R-17) in die Hände. Die STOLTERA habe ich gründlich fotografiert (Foto-CD erhältlich!) und noch während meiner Kur die Verbindung zum Seefahrtsamt der DDR, dem Eigner des kleinen, aber sehr schönen Rettungskreuzers hergestellt. Wie schon mehrmals wurde dann zuerst ein Modellplan "HALNY/STOLTERA" gezeichnet und danach das Stand-Modell STOLTERA im M 1:25 gebaut. Einige Ansichten von dem schönen Modell:

Englischer Text

Und ein paar Fotos von Einzelteilen für das Modell: / Englischer Text

Ausführlich habe ich über den Bau dieses Modells in einer Artikelserie "Wege zu einem C2-Modell" in der DDR-Zeitschrift Modellbau-Heute Hefte 11 und 12/1980 und 1, 4 und 5/1981 berichtet. Überarbeitet auch dieser Beitrag im Heft "Modellbautechniken":

Englischer Text

zurück/back  |  home

über mich  |  Modellbau  |  Modellpläne  |  Details  |  Minipläne  |  Bücher  |  CD-ROMs  |  Werkstatt  |  Maschinen-Zubehör  |  Kontakt