"Fräsen für Modellbauer"

Band 1

"Milling for model builders"

Vol. 1

Aus dem Inhalt: / content:

Allgemeine Anforderungen an Fräsmaschinen, Maschinenständer, Frässpindel, Werkzeugaufnahme, Antrieb, Höhensupport, Kreuztisch, Werkstückspannmittel, Normalzubehör, Sonderbauformen, Maschinenpflege, Verbesserungen an Fräsmaschinen, Eigenbauzubehör, Späneabdeckungen, Keilleisten zu Druckleisten, Supportlineale, digitale Längenmeßleisten, größere Handräder und Skalenringe, verstifteter Fräskopf, Eigenbau-Spannzangenfutter, Zug-Spannzangen, Eigenbau-Fräs- und -sägedorne, Zwischenringe drehen, Hebel-Feinbohrhilfe, Feinbohrhilfe mit Schiebepinole, Mini-Bohrfutterdorn, Backenfutter in der Frässpindel, Schlagzahnfräser, gefederter Anreißstift, Prismen-Spannbacken, Schraubböcke, Schraubstock-Anschläge, Direkt-Teilgerät mit senk- und waagerechter Spindel, Tischverlängerung, schwenkbares Teilgerät, Eigenbau-Rundtisch, Anfahrdorn, Zentrierspitzen, Eigenbau-Kantentaster, überlange Zentrierbohrer, Spanneisen und -schrauben, Parallelanlagen, Eigenbau-Bohrkopf, Eigenbau-Fasenfräser, Eigenbau-Messerkopf, Finger-, Schaft-, Walzenstirn-, Scheiben-, Zahnform-, Form-, Zahnarzt- und Eigenbau-Formfräser, Metall-Kreissägen, Zentrier-, Gewinde- und Wendelbohrer, Reibahlen und Senker, Hartmetall-Fräswerkzeuge, Bohrschaftstähle, Materialien, Maschinenvorbereitung, Werkstückspannung, Werkzeugspannung, Steilkegel-Werkzeugaufnahmen, Werkstückausrichtung, Schwenkkopf/Gradskala, Schnittgeschwindigkeit, Drehzahl, Vorschub, Spantiefe, Spanquerschnitt, weiterführende Literatur, Zeitschriften-Beiträge, Bezugsquellen, Sachwortregister.

Englischer Text

ISBN 3-88180-717- 9, Verlag für Technik und Handwerk GmbH, www.vth.de, € 19,-

Bestellung: / order: service@vth.de

Eine Lesermeinung bei amazon.de:

"Für alle Modellbauer, die keine Kindergartenanleitung brauchen, um mit der Arbeit loszulegen, ist das genau das richtige Buch. Der Autor vermittelt ein umfangreiches Grundwissen, das zur Arbeit mit einer Fräsmaschine wichtig ist. An vielen Stellen gibt es weiterführende Informationen und es werden zahlreiche interessante und hilfreiche Tricks erklärt. Die Abbildungen besitzen (im Gegensatz zu vielen anderen modernen Fachbüchern) eine ausnahmslos gute Qualität und veranschaulichen die im Text besprochenen Themen sehr gut. Ich bin selber Laie, habe aber keinerlei Probleme gehabt, das Buch zu verstehen. Die Fachtermini erklären sich eigentlich schon von selbst oder ihre Bedeutung geht aus dem weiteren Text hervor. Auch der zweite Band dieses Werkes ist sehr empfehlenswert!"

zurück/back  |  home

über mich  |  Modellbau  |  Modellpläne  |  Schiffsdetail-Zeichnungen  |  Bücher  |  CD-ROMs  |  Werkstatt  |  Maschinen-Zubehör  |  Kontakt