"Rumpfbaupraxis"

"hull-building-praxis"

(Kiel-oben-Bauweise für Schiffsmodellrümpfe)

(plank-on-frame)

In dem DIN A4-Heft wird der Bau eines Schiffsmodell-Rumpfes am Beispiel meines 1:50-FLETCHER-Rumpfes in der sogenannten Kiel-oben-Bauweise ausführlich und Schritt für Schritt erklärt. 156 klare Zeichnungen und 39 Fotos unterstützen die Texte.

Pamphlet-format 21 x 30 cm, building of my 1:50- model-hull of the destroyer FLETCHER-class in "plank-on-frame", in detail step by step, 156 clear drawings and 39 photos.

Aus dem Inhalt: / content:

Linienrisse lesen, Grundbegriffe, konkrete Beispiele, strakende Linien, Knickspant-Rümpfe, überschneidende Linien, Besonderheiten, Überprüfen und Korrektur und Veränderungen  an Linienrissen, Nachstraken eines Linienrisses, Maßstäbe umrechnen, was zeigt der Plan?, Abschlag zeichnen, praktische Zeichenarbeit, Straklatten und Strakgewichte, Sonderfälle, Zeichnen der Modellspanten, Stevenstücke, Hellingbrett, Herstellen der Spanten, Spantengerüst, Beplanken, Spachteln, Schleifen, Problemstellen, Bearbeiten der Flächen, GFK-Laminat, Propellerwellen, Durchbrüche und Lagerböcke für Wellen, Sekundenkleber, Wellen beim Fahrmodell, Einbau von Motoren und Kupplungen, Rudereinbau, Modellständer, Schlingerkiele, Sonardom, Deckseinbau, Holzdecks mit verschiedenen Möglichkeiten der Darstellung der Kalfaterungen, Farbgebungen, Beschriftungen, weiterführende Literatur, Bezugsquellen.

Body plans read, facts, concrete exemples, correct lines in body plans, hard chine hulls, overlap lines, peculiaritys, ceck and correction and alternations on body plans, better drawning on body plans, scales conversions, what show the plan?, practical drawing work, special cases, model frame drawing, stem parts, slip-board, model frame manufacture, model frame-scaffolding, planking, spatula, grinding, problem-places, work on the surfaces, GFK-laminat, shafts, opening and bearing for shafts, secound-glue, shafts on the "swim"-model, montage of motors and couplings, montage rudder,  model-stands, bilge keels, sonar-"cathedral", montage decks, wood decks, colour information, letterings, literature-information, sources.

Beispiel Skizze aus dem Buch (Konstruktion der Vorstevenstücke) / exsample-sketch (construction for a stem-part)

Beispiel-Foto (Einbau der Propellerwellen) / exsample-photo (montage shafts)

ISBN 3-88180-128-6, Verlag für Technik und Handwerk GmbH, www.vth.de, DM 28,-

Bestellung: / order: service@vth.de

Bei www.amazon.de sind zu diesem Buch zwei "niederschmetternde" Lesermeinungen wiedergegeben. Hier nun die beiden "Urteile":

"Für denjenigen, der ein RC-Modell bauen will, vielleicht gerade noch erträglich. Für alle, die erwarten, für den Bau eines historischen Modells Tipps zu erhalten (wie planke ich, wie gleiche ich mit Hilfe von Strealers bzw. Verjüngung von Planken aus, wie stelle ich Kalfaterung dar etc.): absolute Fehlanzeige; im Internet gibt es dazu gratis jede Menge Hinweise, die ich in diesem Buch erwartet hatte. Eindeutig ein Fehlkauf!"

"Ich kann mich der vorherigen Meinung nur anschließen. Tatsächlich wollte ich selbst einen Rumpf bauen und zwar nach diesem Buch. Leider schwafelt der Autor mit teils arroganten Zügen und geht dabei nur auf eigene Erfahrungen ein, für andere Blickwinkel fehlt ihm offenbar die objektivität. Eigentlich ist das nützlichste der Titel, man baut Rümpfe am besten mit dem Kiel nach oben. Auch bei mir ein eindeutiger Fehlkauf, der Rumpf wurde letzlich mit Hilfe eines Forums gebaut. Keine Kaufempfehlung!"

(Die Rechtschreibfehler habe ich selbstverständlich alle mit übernommen!)

Ich kann mit diesen Ansichten gut leben, denn mich erreichen ausschließlich positive Feedbacks auch zu diesem Buch. Wieso darf ich meine eigenen Erfahrungen nicht in einem Buch vermitteln? Gerade das schätzen meine Leser an mir! Und wenn ich schon lese Internet-Forum. Im Internet darf jeder, der nur will. Oft dreht sich mir der Magen um, wenn ich den Unsinn lese, der da teilweise - nicht immer - in den Foren zu "erlernen" ist...! War das jetzt arrogant, ich habe ja "teilweise" geschrieben....

zurück/back  |  home

über mich  |  Modellbau  |  Modellpläne  |  Details  |  Minipläne  |  Bücher  |  CD-ROMs  |  Werkstatt  |  Maschinen-Zubehör  |  Kontakt